Schnellkontakt / Rückruf

Wir rufen Sie zurück:

Schnellkontakt

Schnellkontakt

T: + 49 (0) 711 / 34 29 99-0

English

Hydraulischer Mehrstellungszylinder mit induktiven Näherungsschaltern

Diese neuste Produktentwicklung aus dem Hause HYDROPNEU ermöglicht es, verschiedene Positionen gezielt anzusteuern und in diesen die volle Kraft des Hydraulikzylinders zur Verfügung zu haben

 

 

Hydraulischer Mehrstellungszylinder mit induktiven Näherungsschaltern

Die Bewegungsabläufe im modernen Maschinenbau werden immer komplexer und anspruchsvoller. Eine einfache Bewegung eines Hydraulikzylinders in die beiden Stellungen „komplett eingefahren“ und „komplett ausgefahren“ ist in bestimmten Fällen nicht mehr ausreichend, um die gewünschte Funktion an den entsprechenden Positionen zu erreichen.

Oftmals werden Zwischenstellungen benötigt, die genau angefahren werden müssen. Hydropneu bietet für solche Fälle verschiedene Lösungen an. Eine dieser Lösungen ist der Hydropneu-Mehrstellungszylinder. Er ermöglicht es, verschiedene Positionen gezielt anzusteuern und in diesen die volle Kraft des Hydraulikzylinders zur Verfügung zu haben. Ein großer Vorteil ist, dass hierzu keine aufwendige elektronische Regelung notwendig ist, da bei diesem Zylinder durch seinen inneren Aufbau die Einzelhübe definiert sind. Den aufwendigen Anforderungen zum Anfahren verschiedener Positionen wird mit solchen Zylindern in einfacher, kostengünstiger Weise begegnet.


Standard-Wegeventile reichen für die Ansteuerung aus und das Gesamtpaket bietet durch seine Einfachheit eine hohe Prozeßsicherheit.

Beispiel:

Dieser Mehrstellungszylinder wurde für ein Bearbeitungszentrum entwickelt. Für Wartungszwecke muss der Zylinder komplett eingefahren werden können. Zum Wechsel der Werkzeuge ist es dann aber nötig, dass der Hydraulikzylinder eine Position anfährt, die genau definiert ist. Zur Bearbeitung des Bauteiles fährt der Hydraulikzylinder dann in die komplett ausgefahrene Stellung. Um die Bewegungen in den Endlagen für alle Bauteile möglichst schonend zu gestalten, wurde der Zylinder mit drei einstellbaren Dämpfungen ausgestattet. 2 induktive Näherungsschalter geben sicher Informationen, ob der Zylinder die geforderte Stellung erreicht hat.


Hydraulischer Mehrstellungszylinder
mit induktiven Näherungsschaltern