Schnellkontakt / Rückruf

Wir rufen Sie zurück:

Schnellkontakt

Schnellkontakt

T: + 49 (0) 711 / 34 29 99-0

English

Wir sind ein Familienbetrieb – besonders im Sommer !

Bei HYDROPNEU ist neben meinem Vater und Geschäftsführer Rüdiger Hellstern, auch meine Mutter Simone Hellstern im Bereich Marketing tätig. Während der Semesterferien arbeiten außerdem meine Schwester Sarah (23) und ich, Julia( 21), regelmäßig in verschieden Bereichen mit. Mein Onkel Volker Hellstern ist zudem finanziell an der Firma beteiligt. (Ein Bericht von Julia Hellstern. Sie studiert Kommunikationswissenschaften in Edinboro,USA)

Die Hellsterns mit Julia, Rüdiger, Simone und Sarah (von l.), es fehlt Volker Hellstern

Meine Schwester Sarah studiert International Business Management in Portland, Oregon und konnte durch ihre guten Sprachkenntnisse in diesem Jahr vor allem beim Auf- und Ausbau der englischen Website von Hydropneu helfen. Außerdem übersetzte sie viele Produktinformationsblätter und nahm Kontakt mit englischen Magazinen zur Veröffentlichung von Artikeln auf. Sie schätzt an der Zusammenarbeit mit der Familie vor allem das entspannte Klima, in dem man offen seine Meinung sagen kann.

Meine Mutter ist über den gemeinsamen Arbeitsplatz begeistert, da sie uns nur in den Semesterferien sieht. Da sie unsere Stärken gut kennt, hält sie immer die passende Aufgabe für uns bereit. Sie selbst hat das in unserem Interview so beschrieben. „Viele Marketing-Aktionen waren diesen Sommer mit eurer Hilfe viel leichter und schneller umzusetzen. Außerdem hat ja jede von euch ihre Stärken: „Du Julia, bist eher ein kontaktfreudiger Typ, deshalb fällt es dir leicht, mit Kunden zu telefonieren und auf Menschen zuzugehen. Erfahrungen in diesem Bereich konntest du ja auch auf der Messe Euroguss sammeln.

Sarah hat ein sehr analytisches Denken, sie legte großen Wert darauf, dass die übersetzten Produktinformationsblätter in Text und Optik fehlerfrei sowie einheitlich gestaltet sind und ist dabei sehr geplant vorgegangen. So hatte doch jede ihr eingegrenztes Aufgabengebiet und konnte ihre Stärken einbringen.“

Rüdiger:"Es ist für Studenten wichtig, Erfahrungen in der Praxis zu sammeln"


Genau wie meine Mutter freut sich mein Vater natürlich auch darüber, dass wir die Firma unterstützen: „Ich finde es gut, dass meine Töchter, selber etwas verdienen.“ Zudem beurteilt er es durchaus positiv, dass wir neben dem Studium auch die Praxis kennenlernen; dadurch wird seiner Meinung nach unser Verständnis für die Zusammenhänge im Unternehmen auf sehr breiter Basis gefördert. Meine Schwester und ich sehen das recht ähnlich. Sarah berichtet: „Wir erleben so hautnah, wie alles in einer Firma läuft. Es ist schon interessant, was man im Bereich Marketing und Vertrieb unternehmen muss, um erfolgreich zu sein. Mir macht die Arbeit bei HYDROPNEU sehr viel Spaß. Ich bin froh, dass ich mein an der Uni erworbenes Wissen und meine Englischkenntnisse, die durch mein Studium in den USA stetig verbessert werden, sinnvoll einbringen kann und selber sehr viele neue Erfahrungen mitnehme. Die gute Zusammenarbeit mit meiner Familie trägt natürlich auch dazu bei, dass die Arbeit bei Hydropneu Spaß macht und gleichzeitig sehr produktiv ist.“ Natürlich wird auch nach Feierabend regelmäßig über betriebliche Themen diskutiert, von einem „Familien-Betrieb“ nimmt man halt immer ein Stück mit nach Hause!